Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Hilfreiche Bücher und andere Literatur, Zitate...

Moderator: Fraule

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon Achtsamkeit » 10. Jul 2012, 13:15

Da finde ich mich wieder. Auch ich lese gerne Biografien und verehre Helmut Schmidt und auch seine Loki!
Habe u.a Biografie vom Arzt des Dalai Lamas, von Maria Montessori , den Beatles, J.S. Bach und viele mehr gelesen
Albern finde ich Biografien von sogenannten Stars, die noch keine 30 sind aber schon eine Biografie schreiben bezw. haben schreiben lassen.
Benutzeravatar
Achtsamkeit
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 2401
Registriert: 03.2011
Highscores: 11
Geschlecht:

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon Fraule » 10. Jul 2012, 14:03

Spannend fand ich auch diese Biografie
Bild

Dann mag ich gerne Krimies
und historische Bücher
der Medikus -Bild alle davon
Die Päpstin...........
Das Feld der Philosophie lässt sich auf folgende Fragen bringen:
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?

Immanuel Kant
Benutzeravatar
Fraule
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 15178
Registriert: 03.2011
Highscores: 7
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon Fraule » 16. Nov 2012, 21:00

Gestern hab ich eines meiner Lieblingskinderbücher vorgelesen.
Vielleicht hör Ihr Euch das ja mal nebenbei mal ganz kurz ein

Ich lieb das so- es ist so schön- zwischenmenschlich. Ist aber nur der Anfang :dfbgirliezwinkern:


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Das Feld der Philosophie lässt sich auf folgende Fragen bringen:
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?

Immanuel Kant
Benutzeravatar
Fraule
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 15178
Registriert: 03.2011
Highscores: 7
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon remedias » 17. Nov 2012, 17:25

das ist wirklich süß, Fraule. wie alt waren die schüler, denen du vorgelesen hast? Ich hoffe, ihr hattet Spaß .....

liebe Grüße remedias
Für jedes komplexe Problem
gibt es immer eine einfache Antwort,
die klar ist, einleuchtend und falsch.

H.L. Mencken
Benutzeravatar
remedias
Forenlegende
Forenlegende
 
Beiträge: 5074
Registriert: 04.2011
Wohnort: Am Ostseestrand
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon Fraule » 17. Nov 2012, 17:43

Klasse 1/2 und es hat riesen Spaß gemacht- würde ich jederzeit wiederholen.
Allerdings mit ner dickeren Matratze. :peinlich:
Das Feld der Philosophie lässt sich auf folgende Fragen bringen:
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?

Immanuel Kant
Benutzeravatar
Fraule
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 15178
Registriert: 03.2011
Highscores: 7
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon seelera » 4. Jan 2013, 01:49

Ui, das ja mal eine deftige Frage !
"Haben oder Sein" von Erich Fromm ist ein ganz wichtiges Buch , finde ich. Zumal es gut zugänglich ist.
Geprägt hat mich Hermann Hesse,den ich sehr verehre.
Das Glasperlenspiel ist für mich sowas wie eine Lebensaufgabe, ich lese es alle 10 jahre wieder und jedesmal versteh' ich ein bisschen besser, was er sagen will (meine ich :dfbgirliezwinkern: ). Doris Lessing ist eine meiner Lieblinge, ihre Bücher sind aber recht duster mit einem kleinen Hoffnungsschimmer - in Shikasta sind es am Ende die Menschen, die verkannt in der Psychiatrie sitzen, die der Erde neue Hoffnung geben können.
Pearl S. Buck lese ich auch sehr gerne. Ihr Blick auf andere Völker ist liebevoll und vorurteilslos (meine Wahrnehmung...)
Und dann Krimis von Batya Gur, Harry Kemelmann und am allerliebsten von Janwillem van de Wetering (der hat auch über seine Erfahrungen in einem Zenkloster ein Buch geschrieben -das steht noch auf meiner Liste...)
Im Moment liegt hier Marie-Luise Kaschnitz, ihr letztes Buch: "Der alte Garten"...
Benutzeravatar
seelera
 
Highscores: 51

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon Achtsamkeit » 7. Jan 2013, 13:12

Da gibt es wirklich viele zB. Tonio Kröger, Die Deutschstunde,

Momentan lese ich ein äußerst interessantes Buch:

Buddhistische Psychotherapie

Werde ich mal meine Thera drauf ansprechen, denn ich finde, dass sie dies bereits praktiziert.
Benutzeravatar
Achtsamkeit
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 2401
Registriert: 03.2011
Highscores: 11
Geschlecht:

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon puma » 16. Jan 2013, 23:43

Edward Tolle, Eine neue Erde, Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung

Tolle nimmt immer wieder den Begriff: Ego.

"Das Wort "ich" verkörpert den größten Irrtum und die tiefste Wahrheit, .... Bei herkömmlichen Gebrauch ist es (zusammen mit den Ableitungen "mir, mich und mein") eines der am häufigsten verwendeten Worte der Sprache und darüber hinaus eines der irreführendsten. Im normalen Alltagssprachgebrauch verkörpert das "Ich" den Urfehler, das falsche Bild, das man sich von sich selbst macht, ein trügerisches Identitätsgefühl. Das ist das Ego."

E. Tolle erscheint mir als Weisheitslehrer, der zwar weiß, was er will, aber schüchtern auftritt. Es werden Religionen und Philosophen erwähnt, das Buch ist für mich nicht so leicht zu lesen, auch wenn ich einiges davon schon kenne.
Benutzeravatar
puma
Forenprofi
Forenprofi
 
Beiträge: 4224
Registriert: 05.2011
Wohnort: Westfalen/Deutschland
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon puma » 16. Jan 2013, 23:44

Sorry, der Vorname ist Eckhart (Tolle)
Benutzeravatar
puma
Forenprofi
Forenprofi
 
Beiträge: 4224
Registriert: 05.2011
Wohnort: Westfalen/Deutschland
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Lieblingsbücher habt Ihr und was lest Ihr gerade!

Beitragvon Achtsamkeit » 17. Jan 2013, 14:29

Ja, Tolle ist ja sehr bekannt, ebenso wie Dahlke. Bei dem hat eine Bekannte von mir schon Seminare belegt.
Mir sagt besonders Thich NHat Hanh zu.
Benutzeravatar
Achtsamkeit
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 2401
Registriert: 03.2011
Highscores: 11
Geschlecht:

VorherigeNächste

cron