ebay-Einnahmen und Finanzamt

Fragen zu Hard- und Software, Viren, Trojaner... (sichtbar)

Moderator: Fraule

ebay-Einnahmen und Finanzamt

Beitragvon puma » 1. Apr 2014, 20:49

S. 9 u. in der Zeitschrift:
Wissen und Staunen Nr. 2/2014

steht:
"Stimmt es wirklich, dass...
Ebay dem Finanzamt verrät, wie viel Geld Verkäufer einnehmen?"

(Amazon gehört auch dazu).

"Denn die Internetplatformen sind gerichtlich gezwungen worden, die Namen und Adressen sowie Kontoverbindungen von allen privaten oder gewerblichen Händlern mit bestimmten Mindestumsätzen an die Finanzbehörden zu melden. ...
Schon wer mehr als 400 Euro pro Jahr als Zusatzverdienst durch Internetverkäufe hat, muss das nämlich in seiner Steuererklärung angeben. Außerdem ist eine Gewerbeerlaubnis nötig, die sich jeder auf seinem Rathaus besorgen muss - und von der eine Kopie ans Finanzamt geht."
Benutzeravatar
puma
Forenprofi
Forenprofi
 
Beiträge: 4224
Registriert: 05.2011
Wohnort: Westfalen/Deutschland
Geschlecht: weiblich

Re: ebay-Einnahmen und Finanzamt

Beitragvon Fraule » 2. Apr 2014, 07:13

:aaaah: :omg1:
Das Feld der Philosophie lässt sich auf folgende Fragen bringen:
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?

Immanuel Kant
Benutzeravatar
Fraule
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 15180
Registriert: 03.2011
Highscores: 7
Geschlecht: weiblich

Re: ebay-Einnahmen und Finanzamt

Beitragvon Lady » 2. Apr 2014, 19:02

ohhhhhhhhhhhhhh, das wusste ich nicht. ab und an verkaufe ich auch bei ebay, aber über 400 euro komme ich nicht. :s26:
Benutzeravatar
Lady
Forenprofi
Forenprofi
 
Beiträge: 2053
Registriert: 07.2011
Highscores: 3
Geschlecht:

Re: ebay-Einnahmen und Finanzamt

Beitragvon remedias » 4. Apr 2014, 15:26

Ich mache weder eine Steuererklärung noch betreibe ich ein Gewerbe.... :1157:

ich sehe es auch nicht ein. Andere hinterziehen Millionen und dem Staat fällt nix besseres ein, als kleine Ebayverkäufer zu verfolgen?
Soll er sich doch erstmal um die großen Fische kümmern!

Angst habe ich nicht, bin eh nicht zurechnungsfähig :fratzenschneiden:
Für jedes komplexe Problem
gibt es immer eine einfache Antwort,
die klar ist, einleuchtend und falsch.

H.L. Mencken
Benutzeravatar
remedias
Forenlegende
Forenlegende
 
Beiträge: 5074
Registriert: 04.2011
Wohnort: Am Ostseestrand
Geschlecht: weiblich