Festplatte warten

Fragen zu Hard- und Software, Viren, Trojaner... (sichtbar)

Moderator: Fraule

Festplatte warten

Beitragvon puma » 3. Sep 2011, 22:04

Mein Computer ist ziemlich langsam und vollgestopft. Ich müsste mich mal von einigen Filmen und Bildern trennen. Außerdem muss man:

"Festplatte warten
Warten Sie regelmäßig Ihre Festplatte

Mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und einem Klick auf Eigenschaften erreichen Sie die wichtigsten Funktionen zur Wartung der Festplatte. Die Funktionen zur Datenträgerverwaltung über das Eigenschaftenfenster sind auf mindestens fünf Register verteilt. Die wichtigsten Funktionen sind:
Aufgabe Beschreibung
Überprüfen des Datenträgers auf logische und physische Datenfehler. Wechseln Sie zur Registerkarte Extras und klicken Sie im Abschnitt Fehlerüberprüfung auf die Schaltfläche Jetzt prüfen."
Also:
Start anklicken
mit rechter Maustaste den Explorer anklicken
Boot Laufwerk C mit rechter Maustaste anklicken
Eigenschaften unten anklicken
Die Registerkarte "Extras" anklicken
Hier kann man wählen:
Fehlerprüfung
Defragmentierung
Sicherung

"Bei Windows 7/Vista gehen Sie über die Eigenschaften des Laufwerks auf die Registerkarte Tools.
Datenträger defragmentieren. Wechseln Sie zur Registerkarte Extras (bei Windows 7/Vista auf Tools) und klicken Sie in der Rubrik Defragmentierung auf die Schaltfläche Jetzt defragmentieren. Es öffnet sich das Fenster Defragmentierung, aus dem Sie ein Laufwerk für ein Überprüfen der Fragmentierung oder für eine Defragmentierung auswählen können.
Indexdienst konfigurieren und Kataloge erstellen. In der Computerverwaltung können Sie unter Dienste und Anwendungen – Indexdienst die Verzeichnisse festlegen und den Katalog durchsuchen. Über das Kontextmenü und Eigenschaften können Sie ggf. weitere Einstellungen des Indexdienstes bearbeiten."

Mit der Defragmentierung kann man mehr Platz auf dem Laufwerk schaffen, weil hier die Daten mehr komprimiert werden und die Lücken geschlossen werden.

Die zitierten Sätze sind von meinem Computer-Newslettern.

LG
Puma
puma
Forenprofi
Forenprofi

Re: Festplatte warten

Beitragvon DerBeobachter » 4. Sep 2011, 13:53

Huhu Puma

Daten wie Musik, Bilder oder Filme verlangsamen den PC eigentlich nicht,
wenn noch genügend Platz auf der Festplatte ist.

Dennoch sollte man tatsächlich ab und zu einmel diese Defragmentierung
ausführen, da dann System- und Programmdateien wieder zusammengeführt
werden. Das gibt der Kiste dann oft wirklich wieder neues altes Tempo.

Liebe Grüsse, DerBeobachter
DerBeobachter

Highscores: 51

Re: Festplatte warten

Beitragvon puma » 4. Sep 2011, 23:00

Danke Beobachter, das mache ich morgen.
puma
Forenprofi
Forenprofi