Kritik gegen Windows8

Fragen zu Hard- und Software, Viren, Trojaner... (sichtbar)

Moderator: Fraule

Kritik gegen Windows8

Beitragvon puma » 16. Dez 2012, 22:07

aus:
ComputerWissen weekend


"Jakob Nielsen ist einer der weltweit wichtigsten Experten für Usability – jene Wissenschaft, die Produkte auf ihre Gebrauchstauglichkeit überprüft und optimiert. Deshalb wiegt sein Wort besonders schwer, wenn er sich zur Bedienbarkeit von Windows 8 äußert:


Sein Fazit zu Microsofts neuem Betriebssystem ist allerdings vernichtend. So hätten nicht nur Einsteiger, sondern auch Experten mit der oftmals verwirrenden und überfrachteten Oberfläche mit ihrem Kacheldesign zu kämpfen. Als Grund nennt Nielsen dafür die zwei verschiedenen Benutzeroberflächen – ein Kritikpunkt, den auch wir mehrmals geäußert haben.

Aus Nutzersicht ist es umständlich, dass man sich jederzeit im Gedächtnis halten muss, für welche Anwendung welche Oberfläche benötigt wird. Dadurch wird produktives Arbeiten ausgebremst, da die „Live-Ansichten“ der Kachel-Optik häufig nicht erkennen lassen, welche Anwendung sich überhaupt hinter welcher Kachel verbirgt. Nielsen erteilt der Entscheidung von Microsoft, auf diese Kachel-Optik zu setzen, eine klare Abfuhr.

Deshalb findet der Usability-Guru harte Worte für Windows 8: „Auf Tablets ist Windows 8 schon wach – aber auf PCs ist es einfach nur eine Katastrophe.“ Zu diesem Urteil ist Nielsen übrigens nicht allein gekommen, vielmehr hat er zwölf Anwender ausgiebig mit Windows 8 arbeiten lassen. Darunter befanden sich neben PC-Einsteigern auch erfahrene Experten, die seit mehreren Jahren täglich mit Windows-Rechnern arbeiten.

Nielsen nimmt seinen Kritikern auch gleich den Wind aus den Segeln, die in ihm einen Windows-Hasser vermuten: So verweist er darauf, dass er vor Jahren von Mac OS X zu Windows gewechselt ist und mit Windows 7 sehr zufrieden sei. Deshalb hofft Nielsen in erster Linie darauf, dass Windows 9 ein „Windows-8-richtig-umgesetzt“ wird. Bereits Windows 7 bezeichnete er als „Windows-Vista-richtig-umgesetzt“. "
Benutzeravatar
puma
Forenprofi
Forenprofi
 
Beiträge: 4223
Registriert: 05.2011
Wohnort: Westfalen/Deutschland
Geschlecht: weiblich

Re: Kritik gegen Windows8

Beitragvon seelera » 19. Dez 2012, 01:21

Junior sagt, bei Windows ist es so: Eins gut, das nächste schlecht.
Und er wartet immer nur und freut sich, dass er bis jetzt immer Recht hatte :boys_lol:
Benutzeravatar
seelera
 
Highscores: 51