Die Spiegelübung:
Stell Dich mit geschlossenen Augen vor einen Spiegel und erinnere Dich daran, wie jemand, den Du respektierst oder vertraust, Dir ein Kompliment gemacht hat. Es kommt nicht darauf an, ob Du die Komplimente jemals geglaubt hast. Es ist nur wichtig, zu fühlen, dass das Kompliment ernst gemeint war. Lass dann diese Erfahrung immer wieder auf sich wirken.
Während Du Dich an das Kompliment erinnerst und die Ernsthaftigkeit des menschen spürst der es aussprach, richte Deine ganze Aufmerksamkeit auf die positiven Gefühle, die Du in Bezug auf diesen Menschen hast.
Wenn Du das Vertrauen und die Wertschätzung, die Du für diesen Menschen entgegenbringst, klar und deutlich fühlen kannst, öffne die Augen. Blicke in den Spiegel und sehe das, was dieser Mensch in Dir gesehen hat. Erlaube Dir das zu sehen, was ein anderer gesehen hat und achte darauf, wie es sich anfühlt.
Stell Dir vor, dass Du auf dieser Grundlage ein neues Bild von Dir entwirfst. Schließe dieses Bild tief in Dein Herz, sodass Du es immer betrachten kannst, wenn Du Dich daran erinnern möchtest, wie gut Du Dich fühlen kannst.
Ich finde diese Übung nicht schlecht. Manche mögen das für Humbug halten...doch Paul McKenna ist Mentaltrainer, Motivationscoach etc und hat ganz schön was drauf. ich kann seine Bücher nur empfehlen inkl. Arbeitsbuch wie der 90 Tage Erfolgsplaner, mit dem ich jetzt anfange zu arbeiten.