Vegetarisch oder vegan essen

Diäten, Rezepte... (sichtbar)

Moderator: Fraule

Re: Vegetarisch oder vegan essen

Beitragvon SmallBlueThing » 4. Jul 2013, 20:51

Ja, es ist schwer, eine gute Diskussion zu führen, leider hatte ich schon unangenehme Erlebnisse mit VegANern (nie mit VegeTARIANERn)... ich bin für leben und leben lassen, hasse jedoch alles, was fanatisch/ausschließend ist und mich unbedingt "bekehren" will... quasi wer nicht Veganer ist, ist automatisch ein schlechter Mensch...
Frau Zittel: (...) ...jeder von uns war einmal in Steinhof
die sogenannten besseren Wiener
waren ja alle wenigstens einmal in Steinhof
und sei es nur auf eine ambulante Behandlung
sagte der Professor sehr oft. (Thomas Bernhard: Heldenplatz)
SmallBlueThing
Stammschreiber
Stammschreiber

Beitragvon Remi » 15. Mai 2018, 11:28

Mein Tipp : Die beste Hafermilch , die ich kenne; cremig, lecker und mit allen Eigenschaften der Milch, Milchschaum etc:

Oatly Hafermilch Barrista Edition

ich bestelle sie bei alles-vegetarisch.de

liebe Grüße Remi
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fallen kann, der darf nur auf dem Bauch kriechen. Heinz Riesenhuber (Dt. Politiker, * 1935).
Remi
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Feuerchen » 19. Jul 2018, 13:04

Hallo Leute,

Wenn wir gerade bei dem Thema vegetarisch/vegan sind, möchte ich Euch mitteilen, daß ich
Marmelade mit Agar-Agar eingemacht habe. Agar - Agar ist eine Meeresalge (vegan)und ein toller Ersatz zum traditionellen Gelierzucker. Man kann dadurch viel weniger Zucker verwenden und
die Marmelade, oder der Gelee wird dadurch viel fruchtiger, echter mit natürlicher Fruchtsüße.
Es gibt auch die Möglichkeit das mit Apfel-Pektin zu machen. Inzwischen gibts diese nicht nur im Reformhaus, oder Bioladen zu kaufen. So mancher Supermarkt bietet das auch an.

Liebe Grüße
Feuerchen
Feuerchen
Forenprofi
Forenprofi

Highscores: 18

Beitragvon Feuerchen » 1. Sep 2018, 11:26

Habe jetzt einige Tage auf einem Seminarhof verbracht (Sommercamp) . Diese kochten rein
vegetarisch. Das war sehr lecker. Mittags gabs immer eine Suppe und danach das vegetarische Hauptgericht. Mir hat das sehr geschmeckt und Fleisch habe ich in diesser Woche kaum vermißt.

Allerdings hatte ich auch durch die Ernährungsumstellung etwas Verdauungsprobleme. Morgens gab es entweder Semmel oder Dinkelbrot. Und dazu Käseplatten oder Marmelade und man konnte
auch Müsli essen und Früchte dazu. Jeden Falls, habe ich wohl zu viel weißes Brot mit Käse gegessen und Verstopfung stellte sich ein. Wie machen das wohl andere Vegetarier. :boys_0136: Immer nur Käse auf dem Brot zu essen, da hätte ich echt Probleme.

LG. Feuerchen
Feuerchen
Forenprofi
Forenprofi

Beitragvon Bine » 1. Sep 2018, 15:15

Hallo Feuerchen,

am besten die Ballaststoffe morgens ins Müsli packen - geschroteter Leinsamen - Weizenkeime...
und aufs Brot vielleicht ein paar Radieschen...

Oder Kohlrabi, Möhren etc. in Stifte schneiden und aus Joghurt, Essig Öl Kräutern einen Dip zubereiten...

Selbst habe ich einige Zeit vegan gelebt, aber die Milchprodukte haben mir doch sehr gefehlt, und so ist dann halt wieder vegetarisch draus geworden.

Lieben Gruß
Bine
Bine
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Remi » 1. Sep 2018, 15:32

Hallo,

bei mir passiert das Gegenteil: Wenn ich Fleisch esse, wird der Stuhl hart und irgendwann verstopft es.

Es kann das Weißbrot sein, dass ein bißchen stopft , aber auch allgemein die "andere "Umgebung und - wenn man sich viel bewegt , auch mal ein Flüssigkeitsdefizit , also dass man etwas zu wenig trinkt.....

Ich ersetze mittlerweile Kuhmilch vollkommen durch Hafermilch,

aber beim Käse habt ihr Recht - schaffe es nicht, ihn immer wegzulassen , er ist sooo lecker :feeling_blue2_cut:

es ist praktischer, vegetarisch oder flex zu leben als vegan , ich finde es leichter.

liebe Grüße Remi
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fallen kann, der darf nur auf dem Bauch kriechen. Heinz Riesenhuber (Dt. Politiker, * 1935).
Remi
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Feuerchen » 1. Sep 2018, 17:01

Ja, das stimmt.... flexibel Vegetarisch oder vegan zu essen ist sicherlich leichter.
Vielleicht habe ich auch zu wenig getrunken. An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. - Stimmt.

Und dann natürlich auch die fremde Umgebung und allgemein ein anderes Essen...

Trotzdem fand ich es sehr lecker und angenehm auf diesem Seminarhof.
Feuerchen
Forenprofi
Forenprofi

Beitragvon Maiken » 1. Nov 2018, 20:59

Flex vegetarisch oder flex vegan...ist doch egal, wie man es nennt...wichtig finde ich, dass man sich bemüht, weniger Fleisch- und Milchprodukte zu essen, weil es ein Drama ist, wie heutzutage mit den Mitgeschöpfen umgegangen wird.

Dabei denke ich, zählt das Bemühen und das Einsetzen für die, die sich nicht wehren können.
Maiken
Foren-Team
Foren-Team

Highscores: 1

Beitragvon Feuerchen » 2. Nov 2018, 03:34

Also reduziert habe ich allemal.... Doch ganz ehrlich... ganz verzichten konnte ich bisher nicht.
Durch meine Ernährungsumstellung schmecke ich viel intensiver. So kann ich z.b. auch kein
Schweinefleisch mehr essen...Noch am ehesten in gemischter Wurst....

Ich denke es ist ein Prozess, bis man gelernt hat das Fleisch mit anderen Eiweißquellen zu ersetzen.

Liebe Grüße
Feuerchen
Feuerchen
Forenprofi
Forenprofi

Beitragvon Maiken » 2. Nov 2018, 07:55

Ja, wir bräuchten gar nicht so viel Fleisch zu essen. Beängstigend ist da die Fleischgier mancher Menschen hier und auch die sogenannter Schwellenländer. Da kommt auf die Welt noch einiges zu.

auch lieben Gruß

Maiken
Maiken
Foren-Team
Foren-Team

Highscores: 1

VorherigeNächste