Absonderlich-intelligente Lebensform!Die Welt der Myxomycetn

(sichtbar)

Moderator: Fraule

Absonderlich-intelligente Lebensform!Die Welt der Myxomycetn

Beitragvon ryan » 15. Jul 2011, 18:43

Einer meiner lieblingsdokus. ich wünsche viel spaß beim anschauen. :midi27: :s26: :0337rainbow:
Absonderliche Lebensform
Myxomyceten - so nennen Wissenschaftler die Schleimpilze - gehören zu den absonderlichsten Lebensformen, die unseren Planeten besiedeln. Viele wissen überhaupt nicht, dass es sie gibt, obwohl die erste Schleimpilz-Spezies schon Mitte des 17. Jahrhunderts beschrieben wurde. Inzwischen sind weltweit etwa 1000 verschiedene Schleimpilz-Arten bekannt, doch Experten gehen von einer Vielzahl weiterer, bisher unentdeckter Arten aus.
Der Lebenszyklus der Schleimpilze ist kompliziert und faszinierend zugleich: Aus fünf bis 20 tausendstel Millimeter großen Sporen schlüpfen nur mit einem Chromosomensatz ausgestattete Schwärmerzellen (Myxoflagellaten), die sich in feuchter Umgebung durch Geißelschlag fortbewegen können. Ist es dagegen trocken, bilden sich in den Sporen so genannte Myxamöben, die keine Geißeln besitzen und sich wie andere einzellige Organismen mit Hilfe ihrer Plasmaströmung fortbewegen können. Wie von Zauberhand können sich je nach Wasserangebot Myxoflagellaten und Myxamöben in die jeweilige andere Form umwandeln - entsprechend der gerade günstigeren Fortbewegungsform.

Teil1
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Teil2

Teil3

Teil4
ryan

Highscores: 51

Re: Absonderlich-intelligente Lebensform!Die Welt der Myxomy

Beitragvon remedias » 16. Jul 2011, 18:38

Ich finde Schleimpilze auch interessant...
liebe Grüße Remedias
Für jedes komplexe Problem
gibt es immer eine einfache Antwort,
die klar ist, einleuchtend und falsch.

H.L. Mencken
remedias
Forenlegende
Forenlegende