Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

(sichtbar)

Moderator: Fraule

Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon ryan » 15. Jul 2011, 18:06

Ebenfalls einer meiner lieblingsdokus. Wünsche viel spaß und unterhaltung beim anschauen... :biggrinn: :0337rainbow:

In Frank Schätzings brillant recherchiertem Bestseller "Der Schwarm" wehren sich die Ozeane gegen die Misshandlungen durch den Menschen. Haie, Wale, Quallen und andere Meerestiere greifen plötzlich Fischer, U-Boote und Forschungsschiffe an. Ein gewaltiger Tsunami, ausgelöst durch einen unterseeischen Erdrutsch vor der norwegischen Küste, verwüstet Nordeuropa. Was ist Fiktion, was ist Realität? An den wichtigsten Schauplätzen des Romans ist ein Team des NDR ein Jahr lang weltweit Schätzings Schreckensszenario nachgegangen und sprach mit führenden Experten aus aller Welt.
Hervorgerufen wurde der unterseeische Erdrutsch im "Schwarm" durch ungeheure Mengen von Tiefseewürmern, die am Meeresgrund Methanhydrat abbauen, eine Substanz, die die Sockel der Kontinente wie Beton zusammenhält.

Welche Folgen hätte ein Tsunami in der Nordsee tatsächlich? Was ist mit der Überfischung der Meere? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Golfstrom umkippt? Welche Auswirkung hat die Versauerung der Ozeane? Sind Wale tatsächlich aggressiv?
Dabei haben die Autoren Dethlev Cordts und Nicola von Oppel nicht nur die dramatischen Veränderungen auf unserem Planeten gesehen - es gab auch immer wieder Momente, in denen sie von der Schönheit des blauen Universums überwältigt wurden und nur noch staunen konnten.
Durch die Dokumentation führt Robert Atzorn - der aufgeklärte Optimist bildet den Gegenpart zu dem eher pessimistisch in die Zukunft blickenden Frank Schätzing, der sich in einem zweistündigen Exklusivinterview den Fragen der Autoren stellte.
"Der Schwarm" wird derzeit in Hollywood verfilmt und soll 2009 ins Kino kommen.


Teil 1
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Teil 2
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


LG
Ryan
Benutzeravatar
ryan
 
Highscores: 50

Re: Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon remedias » 16. Jul 2011, 17:40

Nach vielen tausend Jahren hat
die Erde nun den Menschen satt


das war glaube ich, der Anfang von "Die Wüste lebt" von Peter Schilling.....
liebe Grüße Remedias
Für jedes komplexe Problem
gibt es immer eine einfache Antwort,
die klar ist, einleuchtend und falsch.

H.L. Mencken
Benutzeravatar
remedias
Forenlegende
Forenlegende
 
Beiträge: 5074
Registriert: 04.2011
Wohnort: Am Ostseestrand
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon DerBeobachter » 16. Jul 2011, 18:08

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


. . . heute aber öfter den " Goldenen Reiter " hör . . . :boys_0136:
Benutzeravatar
DerBeobachter
 
Highscores: 50

Re: Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon remedias » 17. Jul 2011, 18:31

Hallo Beobachter,
ich hatte die LP, ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist und ich habe mich gefreut, den Song mal wieder zu hören. Der Text ist ja immer noch aktuell.
"Der goldene Reiter" mag ich auch, passt irgendwie auch.

liebe Grüße Remedias
Für jedes komplexe Problem
gibt es immer eine einfache Antwort,
die klar ist, einleuchtend und falsch.

H.L. Mencken
Benutzeravatar
remedias
Forenlegende
Forenlegende
 
Beiträge: 5074
Registriert: 04.2011
Wohnort: Am Ostseestrand
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon DerBeobachter » 17. Jul 2011, 18:59

Hallo remedias

Ich war einmal vor vielen Jahren so dumm, und habe alle meine
orginalen Schallplatten verkauft (wegen CD).
Heute bereue ich das, nicht nur weil sie teilweise wertvoll wären.

Ganz liebe Grüsse, DerBeobachter
Benutzeravatar
DerBeobachter
 
Highscores: 50

Re: Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon Fraule » 17. Jul 2011, 19:01

kurz einfügen möchte: ich habe diesen Thread in die Videothek verschoben. :dfbgirliezwinkern: :dfbgirliezwinkern: :aufgeben:
Haben wir ja jetzt :aufgeben:
Das Feld der Philosophie lässt sich auf folgende Fragen bringen:
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?

Immanuel Kant
Benutzeravatar
Fraule
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 15484
Registriert: 03.2011
Highscores: 8
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon ryan » 18. Jul 2011, 12:23

verschieb doch die mycomecyten doku ( Absonderliche Lebensform....) auch noch in die Videothek. =)

LG
Ryan
Benutzeravatar
ryan
 
Highscores: 50

Re: Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon Fraule » 18. Jul 2011, 12:26

erledigt :dfbgirliezwinkern:
Das Feld der Philosophie lässt sich auf folgende Fragen bringen:
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?

Immanuel Kant
Benutzeravatar
Fraule
Foren-Team
Foren-Team
 
Beiträge: 15484
Registriert: 03.2011
Highscores: 8
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rache der Ozeane - Doku nach einem Roman von...

Beitragvon DerBeobachter » 25. Jul 2011, 12:19

Huhu

Gestern (Sonntag) Abend lief auf PHOENIX eine Arte-Dokumentation
die mehr als anschauenswert war, auch in bezug auf psychische Er-
krankungen und Ängste. Obwohl dies der Titel im ersten Moment nicht
sofort vermuten lässt.

Shoppen bis zum Umfallen

Sie ist leider zu lang, um sie hier live einzustellen, ich werde aber
einmal versuchen, einen Streamlink dafür zu finden.

Liebe Grüsse, DerBeobachter
Benutzeravatar
DerBeobachter
 
Highscores: 50


cron